ERFOLGSGESCHICHTE: PAUL

Alter: 25

Wohnort: Berlin

Anzahl der Marathonläufe: mein erster, Halbmarathons: 2(Berlin)

Liebster Marathon: Berlin Marathon

Bestzeit: Berlin Halbmarathon: 1:43

Wie sieht deine optimale Trainingsvorbereitung für einen Marathon aus? :

Körperlich: Mix aus langen langsamen, kurzen schnelleren und Intervallläufen. Dazu Ganzkörpertraining im Fitnessstudio und Alternativtraining auf dem Rennrad.

Mental: Motivation! Und das nicht nur in der "jetzt-läuft's-gerade-Phase", sondern die ganze Zeit!

Was sind Deine Tipps für Läufer, die zum ersten Mal beim Marathon starten? :

Die persönlich optimale Trainingsvorbereitung nicht nur kennen, sondern auch durchziehen!

ERFOLGSGESCHICHTE : HEIKE

Alter: 41 Jahre

Wohnort: Berlin-Charlottenburg, Westend

Anzahl der Marathonläufe: mein erster, Halbmarathons: 3 (Berlin, Mallorca, Wien)

Liebster Marathon: Halbmarathon: Palma de Mallorca

Bestzeit: Halbmarathon 1:58:37 (Oktober 2011)

Wie sieht deine optimale Trainingsvorbereitung für einen Marathon aus? :

Ich werde ca. 12 Wochen vor dem Marathon drei bis viermal die Woche laufen, davon einen längeren Lauf (zwei Stunden aufwärts), ein Gruppen-Tempotraining und ein oder zwei Dauerläufe von 60 bis 90 Minuten, dazu versuche ich noch die lauffreien Tagen für Yoga und Pilates zu nutzen. Vier Wochen vorher werde ich die Generalprobe (21km) laufen und noch ein 10km Lauf (Citynacht). Sehr wichtig für mich ist auch die Regeneration, die oft nicht präsent ist!!!

Was sind Deine Tipps für Läufer, die zum ersten Mal beim Marathon starten? :

Da es mein erster ist, bin ich auf Tipps von anderen angewiesen. Da ich aber schon einen Marathon geskatet bin, denke ich, ist es wichtig auf seinen Körper zu hören und verletzungsfrei die Vorbereitung zu absolvieren und mit Niederlagen im Training, wenn es mal nicht so gut läuft, klar zu kommen.

Jeder kann laufen?

Unsere Erfolgsgeschichten beweisen, dass es jeder schaffen kann. Wir werden die drei bis zum Schluss  begleiten und euch auf dem Laufenden halten.

Weitere Informationen zum BMW BERLIN-MARATHON erhaltet ihr hier.

Spreequell - Volle Pulle Leben